Millionen von Unternehmen weltweit, darunter auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen, werden jedes Jahr Opfer von Cyberkriminalität. Die Kosten für Unternehmen, die einem Angriff zum Opfer fallen, sind enorm und oft existenzbedrohend. Viele kleine und mittlere Unternehmen denken jedoch, dass sie kein Ziel der Cyberkriminellen sind – dies ist ein großer Fehler. Jedes Unternehmen ist ein potenzielles Ziel, unabhängig von Größe oder Branche.
Die gute Nachricht ist, dass es einige einfache Schritte gibt, die jedes Unternehmen ergreifen kann, um sich besser zu schützen. Dazu gehören:
- Sicherung wichtiger Daten und Systeme
- Bereitstellung einer Firewall und anderer Sicherheitsmaßnahmen
- Schulung der Mitarbeiter in Sachen Cyber-Sicherheit
- Regelmäßige Überprüfungen der Sicherheitsmaßnahmen Immer mehr
Cyberkriminelle treiben ihr Unwesen im Internet und die Zahlen steigen weiter an. Deshalb ist es wichtig, dass kleine und mittlere Unternehmen alles tun, um sich vor Attacken zu schützen. Durch die Umsetzung einfacher Sicherheitsmaßnahmen können Sie das Risiko deutlich reduzieren, Opfer eines Angriffs zu werden.
Das BSI zeigt Ihnen in seiner Broschüre mit 14 Maßnahmen in Form von Fragen einen Einstieg in die wichtigsten Punkte der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.
Einige Hintergründe zu den genannten Maßnahmen haben wir in unseren Beiträgen zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen beschrieben.