IHR EXTERNER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER IN WEILHEIM-SCHONGAU

  • persönlich vor Ort
  • fachkundig
  • zuverlässig
externer Datenschutzbeauftragter in Weilheim-Schongau

CHRISTIAN SCHRÖDER

IT-Systemkaufmann (IHK)
Datenschutzbeauftragter (IHK)
Datenschutzauditor (TÜV)

Ich bin persönlich für Sie da und unterstütze Sie bei der Umsetzung des Datenschutzes in Ihrem Unternehmen.

Netzwerk und Kooperationspartner im Datenschutz

Als externer Datenschutzbeauftragter bin ich alleine als DSB bei meinen Kunden benannt. Es kann nur einen Datenschutzbeauftragten geben.

…aber einer alleine kann nicht alles wissen. Deswegen greife ich auch gerne auf mein Netzwerk zurück.

Gerade im letzten Jahr habe ich sehr viele neue und interessante Menschen im und um den Datenschutz kennengelernt.

S-BC Hnerik Simmack Business Consulting

Datenschutz Kooperation

Mein wichtigster und auch liebster Partner: Henrik Simmack von Simmack Business Consulting

Henrik ist auch selbständiger externer Datenschutzbeauftragter – so wie ich. Auch Henrik arbeitet als eDSB meistens alleine und kennt sich vor allem in der IT so richtig gut aus.

Henrik hat mich über Xing angeschrieben. Erstmal hat er mich ganz vorsichtig gefragt, ob ich an einem Austausch interessiert wäre… „Auf jeden Fall!“ dachte ich mir und wir haben einfach mal telefoniert. Seitdem passiert das regelmäßig. Wir geben uns Feedback, wenn wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Wir geben uns Tipps und und teilen manchmal auch unser Leid, wenn der Datenschutz mal wieder etwas unbequem ist.

Achja, und ich hoffe es etabliert sich: 2018 waren wir ein Wochenende lang auf einem Campingplatz zum „DatenschutzCAMPING“ am Bodensee – ein Wochenende wenig Datenschutz, aber dafür viele gute Gespräche.

Datenschutz Fortbildungen

Um mich regelmäßig weiterzubilden bin ich Datenschutz-Coaching – PRO Mitglied bei Stephan Hansen-Oest, dem Datenschutz-Guru.

Stephan ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Stephan ist seit vielen Jahren im Datenschutz aktiv und hat einen pragmatischen Ansatz was die Umsetzung der Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung angeht. Ehrlich gesagt finde ich seine Art sehr erfrischend im meistens so trockenen Datenschutz-Umfeld.

Ich nehme so oft es geht an den Webinaren teil, mache seine Kurse und nutze auch gerne seine Vorlagen. Stephan bietet auch die Möglichkeit Rückfragen an ihn zu stellen – auch das nehme ich manchmal in Anspruch.

Fortbildung Datenschutz
GDD ERFA-Kreis Bayern

Datenschutz im Verband

Ich bin seit 2018 Mitglied bei der GDD, der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.

An den ERFA-Kreisen rund um München nehme ich regelmäßig teil. Da gibt es dann tatsächlich Informationen, die man sonst nicht einfach so erfährt. Besonders interessant ist für mich der halbjährliche Einblick in die Arbeit der Aufsichtsbehörden. In einem Update gibt Thomas Kranig, der Präsidentan des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, ziemlich offen Updates über die Herausforderungen, die der Datenschutz für ihn als Leiter einer Datenschutzbehörde bereit hält.

Summary
Photo ofChristian Schröder
Name
Christian Schröder
Website
Job Title
externer Datenschutzbeauftragter
Company
DatenschutzFachmann.eu